FAQ

+Ich hab mein Ticket bestellt, was nun?

Wir freuen uns, dass du kommst! Du solltest automatisch eine Bestätigungsmail mit allen weiteren Details zu deiner Buchung erhalten haben. Wenn du keine Bestätigungsmail erhalten hast, wende dich bitte an uns unter anmeldung@septre.de. Bitte überweise den Gesamtpreis deiner Tickets innerhalb von 14 Werktagen an uns, dann bekommst du eine Bestätigungsmail und zu einem späteren Zeitpunkt deine Tickets als PDF, die du in ausgedruckter oder digitaler Form am Empfang vorzeigen musst. Alle wichtigen Informationen zum Festival erhälst zu ca. eine Woche vorab per Mail.

+Was ist das Awareness Team und wie nehme ich Kontakt auf?

Das Festival soll ein Ort sein, an dem sich alle Teilnehmenden wohl fühlen. Wir wünschen uns eine Atmosphäre des gegenseitigen Respekts und der Achtsamkeit. Als Festival stehen wir für eine weltoffene und vielfältige Gesellschaft ein.

Das beinhaltet für uns im Gegenzug, dass es auf dem Festival keinen Platz für Rassismus und Sexismus in jeglicher Form gibt. Ebenso bieten wir keine Bühne für vereinfachte Welterklärungen mit verschwörungstheoretischem oder pseudowissenschaftlichem Inhalt. Dabei orientieren wir uns an unserem Code of Conduct, den du weiter unten findest. Sowohl wir als Veranstaltende als auch du als teilnehmende Person verpflichten sich, diesen einzuhalten. 

Dieses Jahr haben wir wieder ein Awareness-Team vor Ort, an das du dich wenden kannst. Hab keine Bedenken, Mitglieder der Crew oder unseres Awareness-Teams anzusprechen, wenn du etwas Problematisches auf dem Festival bemerkt. Auch wenn du selbst in einem Konflikt steckst oder dich unwohl fühlst, kannst du dich bei uns melden. Das Awareness-Team erkennst du an lila Westen mit weißer Aufschrift. Gerade niemand in Sichtweite? Das Awareness-Team hat auch eine Telefonnummer: 0151 10355765 (am besten anrufen, SMS geht aber auch). Am besten die Nummer für alle Fälle direkt einspeichern :) 

Habt Spaß und seid nett zueinander!

+Was gibt es für Schlafmöglichkeiten?

Der Ticketpreis beinhaltet einen Stellplatz auf dem Zeltplatz und Wohnmobilstellplatz. Es handelt sich um eine einfache Wiese mit Toilettenkabinen und einer zentralen Wasserstelle, aber ohne Stromanschluss. Wir können für Festivalteilnehmer leider keine Übernachtung im Haus anbieten. Wer mehr Komfort zum Schlafen benötigt, sollte sich bereits im Vorfeld um eine Ferienwohnung oder ähnliche Unterkunft in der Gegend bemühen.

+Was gibt es zu Essen und Trinken?

Es wird verschiedene Essensstände geben, an denen Essen gekauft werden kann. Auch veganes Essen wird angeboten. Wir garantieren jedoch nicht, dass es immer genügend für alle gibt, jeder ist also an sich für seine Verpflegung selbst verantwortlich. Durch die Besucher*innenzahl auf dem Festival ist es uns auch nicht möglich, auf weitere Wünsche, Intoleranzen oder Allergien genau einzugehen. Bitte nehmt daher eigene Lebensmittel mit. Die nächste Einkaufsmöglichkeit befindet sich im 4km entfernten Breddin am Bahnhof.

+Kann ich auf dem Festival mein Handy laden?

Wir werden eine Steckdosen-Station einrichten, an der ihr euer stromhungriges Gerät anschließen könnt. Für angeschlossene Handys und andere Geräte können wir leider keine Haftung übernehmen! Wir empfehlen euch zusätzlich Akkupacks mit zu nehmen, damit ihr auch dann Strom habt, wenn gerade keine Steckdose zur Verfügung steht. Außerdem können wir nur eine begrenzte Anzahl an Steckdosen zur Verfügung stellen. Für uns ist es sehr, sehr ärgerlich, wenn wichtige Stromkabel herausgezogen oder Steckdosen blockiert werden, die wir brauchen. Deshalb bitten wir euch, nur die dafür ausdrücklich ausgewiesenen Steckdosen zu verwenden. Handys und andere technische Geräte, die an nicht dafür frei gegebenen Steckdosen angeschlossen sind, werden von uns eingesammelt und können gegen eine Gebühr von 15,00 € wieder am Empfang abgeholt werden.

+Wie sieht es mit Alkohol aus?

Wir sind eine alkohol- und drogenfreie Veranstaltung und möchten eine schöne und sichere Atmosphäre für alle Altersgruppen schaffen. Das Festival ist ein bunter Moment des Austausches und der Freude, mit vielen Kindern und Familien. Auf dem Festivalgelände selbst möchten wir deshalb keinen Alkoholkonsum. Wir möchten euch einladen, ganz auf den Konsum von Alkohol zu verzichten und euch auf diese Erfahrung einzulassen. An unserer Bar gibt es eine große Auswahl leckerer alkoholfreier Getränke.

+Kann ich meinen Hund mitbringen?

Hunde sind grundsätzlich erlaubt, müssen jedoch auf dem Gelände und dem Zeltplatz zu jeder Zeit an der Leine gehalten werden, wegen herumlaufender Kinder und eventuell anderer Tiere. Selbstverständlich gehen wir auch davon aus, dass sich die Besitzer verantwortungsvoll um die Sauberkeit kümmern. Missachtung dieser Regeln können zum Platzverweis führen!

+Ich möchte gerne Teil des Programms sein. Wie geht das?

Wir freuen uns sehr darüber, wenn du zum Programm des Septré Festival beitragen möchtest! Schreibe einfach an einen der Bereiche mit einer kleinen Vorstellung von dem, was du anbieten möchtest.

Konferenzbeiträge:

konferenz@septre.de

Workshops:

workshop@septre.de

Musik:

musik@septre.de

Performance:

performance@septre.de

Wenn du dir nicht sicher bist, an wen du dich wenden sollst, keine Sorge, im Zweifelsfall wirst du an die zuständige Person weitergeleitet.
Gerne kannst du auch während des Festivals noch auf uns zukommen. Alles, was nicht mit dem Team abgesprochen ist, wird unterbunden. Dies gilt insbesondere für Verkäufe aller Art.

+Ich würde gerne mithelfen! Was kann ich tun?

Wir freuen uns darüber, wenn du uns unterstützen willst! Schreibe am besten direkt an: helfende@septre.de

+Gibt es Programmbeiträge, die auf dem Septré nicht erwünscht sind?

Das Septré-Festival ist ein Ort der Diskussion und des Austausches. Wir als Veranstalter stehen mit unserem Namen für das, was auf der Bühne, einem Plakat oder in einem Workshop kommuniziert wird. Wir treten für eine vielfältige und offene Gesellschaft ein. Es gibt aber Inhalte mit denen wir in keinster Weise einverstanden sind, dazu gehören menschenfeindliche Positionen, rassistische Äußerungen, Demokratiefeindlichkeit und Verschwörungsmythen. Unser Programm ist auch nach diesen Kriterien ausgewählt. 

Infomaterialien wie Flyer oder Plakate müssen vor Ort mit dem Awareness-Team abgestimmt werden. Prinzipiell finden wir es aber super, wenn auf spannende Initiativen hingewiesen wird! Gleiches gilt auch für Beiträge wie spontane Workshops im Open Space.

Habt keine Bedenken, Mitglieder der Crew anzusprechen, wenn ihr etwas problematisches irgendwo auf der Veranstaltung bemerkt! Wir freuen uns über eure Mithilfe und euer Verständnis.

+Ich bin noch nicht 18, kann ich trotzdem am Septré Festival teilnehmen?

Das Septré Festival ist für alt und jung natürlich gleichermaßen interessant, aber wir können aus rechtlichen Gründen minderjährige Teilnehmer*innen nur in Anwesenheit einer Begleitperson aufnehmen! Wenn du also ohne deine Eltern kommen möchtest, brauchst du eine andere, volljährige Begleitperson, die für die Zeit des Septré Festivals die Verantwortung für dich übernimmt. Die Person muss namentlich bei der Anmeldung benannt werden. Diese Angabe ist für Familien nicht nötig.

+Was ist, wenn ich auf der Veranstaltung krank werde oder mich verletze?

Wir haben ein kleines Team von medizinisch geschulten Personen vor Ort, die jederzeit erreichbar sind, um eine erste Einschätzung der Situation abzugeben, kleinere Erstversorgungen zu machen und gegebenfalls an einen Arzt, ein Krankenhaus oder eine Apotheke zu verweisen. Medikamente dürfen vor Ort nicht abgegeben werden, deshalb bitten wir euch, Medikamente, die ihr gegebenenfalls benötigen werdet, selbst mitzubringen.

 

+Packliste?

Wohnmobil oder Zelt.

Alles, was du zum Schlafen brauchst (Isomatte, Schlafsack, Kopfkissen, Schlafanzug, Taschenlampe! …)

Powerbank, es gibt nur wenige Steckdosen!

Hygiene Artikel (Bio Shampoo, Zahnbürste, Handtuch, etc)

Wetter- und sonnenfeste Kleidung, je nach Wetterlage.

Gehörschutz vor allem für Kinder, die sich in der Nähe der Bühne aufhalten (Ohrenschützer, Ohrstöpsel, etc.)

Medikamente

Essen

Spaß und gute Laune :) 

+Ich kann mir das Ticket einfach nicht leisten, kann ich trotzdem kommen?

Die Kosten des Festivals werden zu einem großen Teil durch die Ticketverkäufe getragen. Wir versuchen die Preise so niedrig wie möglich zu halten, ohne auf den Unkosten sitzen zu bleiben. Dennoch sollte der Preis für niemanden ein Hinderungsgrund sein, am Festival teilnehmen zu können. Setzt euch einfach mit uns in Verbindung (anmeldung@septre.de), wir versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden! Auf solche Wünsche gehen wir nur im Voraus per Mail ein, an der Abendkasse können wir sie nicht berücksichtigen!

+Ist das Septré Festival rollstuhlgerecht?

Ja, im Grunde schon. Das Gelände ist eben und es gibt keine Treppen. Allerdings gibt es keine gepflasterten Wege oder Innenräume, das Festival besteht aus Wiese, die auch mal uneben oder schlammig sein kann. Wenn ihr Fragen oder spezielle Bedürfnisse an unser Gelände habt, schreibt uns bitte eine Mail, dann schauen wir, was möglich ist: kontakt@septre.de.

+Wie verhindere ich, dass mein Kind verlorengeht?

Es passiert immer wieder, dass Kinder (oder Eltern) im Getümmel plötzlich nicht mehr zu finden sind. Doch keine Panik, bislang hat jede Familie wieder zusammengefunden!

Hier zwei Tipps:

  • Schreibt eurem Kind eure Telefonnummer und euren Namen auf den Arm oder hängt ihm ein Schild um, dann könnt ihr angerufen werden, sollte euch euer Kind nicht mehr finden.
  • Achtet besonders im Dunkeln aufeinander, da es zu dieser Zeit besonders schwierig ist, einander wieder zu finden.

Menschen auf der Bühne auszurufen, ist leider meist wenig effektiv.